Der ESF macht das
Den ESF gibt es seit mehr als 60 Jahren.
Er unterstützt Menschen in Europa.
Auch in Deutschland.
Die Menschen sollen neue Chancen bekommen.
Neue Chancen in der Ausbildung und in der Arbeit.
Damit die Menschen selbstständig leben können.
Der ESF hat viele Programme.
In den Programmen ist viel Geld.
Die Programme helfen den Menschen.
Damit sie Arbeit bekommen.
Der ESF will,
dass alle Menschen eine gute Ausbildung bekommen.
Der ESF will,
dass alle Menschen Arbeit haben.
Die Programme in Deutschland haben ein Motto:
Zusammen. Zukunft. Gestalten.

Auf der Start-Seite www.esf.de sieht man das Motto oben rechts.
Der ESF hilft:
Der ESF ist für die Menschen da.
Der ESF kümmert sich besonders um:
- junge Menschen ohne Schul-Abschluss.
- Menschen, die keinen Beruf gelernt haben.
- Menschen ohne Ausbildung.
- Menschen, die eine bessere Ausbildung brauchen.
- Menschen, die schon lange arbeitslos sind.
- Menschen aus anderen Ländern, zum Beispiel Flüchtlinge.
Der ESF verteilt aber keine Arbeits-Plätze.
Der ESF ist kein Arbeits-Amt.
Der ESF hilft den Menschen mit seinen Programmen.
Eine Liste von den Programmen können Sie sehen,
wenn Sie hier klicken: ESF-Förderprogramme.
Hier sehen Sie das Feld:

Automatisch sehen Sie unter dem Feld die Programme der Bundes-Regierung
Klicken Sie auf Programme der Bundes-Länder, kommt automatisch eine Karte von Deutschland.
In der Karte von Deutschland sind die Bundes-Länder eingezeichnet.
Wenn Sie mit der Maus auf ein Bundes-Land gehen, dann verändert sich die Karte.

Zum Beispiel wird das Land Nordrhein-Westfalen dann dunkelblau.
Klicken Sie mit der Maus auf die dunkelblaue Fläche.
Dann kommt eine neue Internet-Seite.
Vom ESF in Nordrhein-Westfalen.
Sie können mit der Maus auch auf andere Bundes-Länder klicken.
Die werden dann auch dunkelblau.
Uns Sie kommen dann auf andere Internet-Seiten.
Beim ESF in Deutschland machen mit:
5 Bundes-Ministerien machen beim ESF in Deutschland mit:
- das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
- das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
- das Bundes-Ministerium für Familie, Senioren,
Frauen und Jugend - das Bundes-Ministerium für Umwelt, Natur-Schutz,
Bau und Reaktor-Sicherheit - das Bundes-Ministerium für Wirtschaft und Energie.
Jedes Bundes-Ministerium hat seine eigenen Programme.
Auch jedes Bundes-Land hat seine eigenen Programme.
Verantwortlich für alles ist die Bundes-Regierung.

Deshalb steht auf der Start-Seite oben links
das Zeichen von der Bundes-Regierung.