rückenwind+ - Für die Beschäftigten und Unternehmen in der Sozialwirtschaft
Ziel des Programms "rückenwind+" war, die Beschäftigungsfähigkeit von Beschäftigten in der Sozialwirtschaft in Verbindung mit einer integrierten und nachhaltigen Personal- und Organisationsentwicklung in den Einrichtungen und Verbänden zu fördern und zu erhalten.
Gefördert wurden integrierte Vorhaben im Hinblick auf die Personalentwicklung zur Verbesserung der Anpassungs- und Beschäftigungsfähigkeit und die Organisationsentwicklung zur Verbesserung der Demografie-Festigkeit der Unternehmen.
Die Bilanz: Mehr als 38.000 Beschäftigte und über 900 Unternehmen der gemeinnützigen Sozialwirtschaft wurden beraten, die eigenen Strukturen und Kulturen an eine moderne Arbeitswelt anzupassen.
"rückenwind+" wird in der ESF Plus-Förderperiode 2021-2027 als "rückenwind³ für Vielfalt, Wandel und Zukunftsfähigkeit in der Sozialwirtschaft" fortgeführt.